Direkt zum Inhalt

Kleine Schubse-große Wirkung

99 Tipps für den Erziehungsalltag

Image
Kleine Schubse-große Wirkung
Detlef Träbert
Verlag
MEDU, 3. Auflage 2015
ISBN-Nummer
978-3-941-95543-1
Preis
9,95 €
Kaufen bei Diana Künne, Pädagogischer Verlag und Buchhandlung

„99 Tipps für den Erziehungsalltag“ lautet der Untertitel und das ist dem Autor durchaus gelungen. Und zwar auf eine feinsinnige und gut lesbare Art.

Detlef Träbert, das ist spürbar, ist nicht nur in der Pädagogik daheim, sondern auch im Schreiben. Jede Empfehlung wird durch eine kurze Erfahrungsszene eingeführt, die er anschließend ausleuchtet. Nicht zu viel, nicht zu wenig, der Leser wird nicht auf die Stufe des Ratsuchenden versetzt, der vom gewieften Fachmann erfüllende Auskunft erhält. Die Schlüsse muss er selbst ziehen, kann es aber auch, weil der Autor ihn geschickt und feinfühlig führt.

Viele Erziehungsratgeber neigen zu Sachkunde, bleiben aber zu sehr auf ihrem Feld und schaffen es nicht oder nicht zureichend, das Ganze in die Lebenswirklichkeit der Väter und Mütter zu bringen.

Deshalb würde ich mir mehr solcher Bücher wünschen.

Uwe Metz

aus neue AKZENTE Nr. 92/2012