Direkt zum Inhalt

AI-supported User Interface Design for Neurodivergent People

Mein Name ist Mareike Keil, ich promoviere derzeit an der Universität Mannheim und beschäftige mich mit dem User Interface Design für neurodivergente Personen (z.B. Autisten)

Heutzutage ist es fast unmöglich, Systemen aus dem Weg zu gehen. In unserem Alltag werden wir dauerhaft mit ihnen konfrontiert – sei es beim Buchen einer Fahrkarte oder beim Anmelden für Veranstaltungen. Vor allem im beruflichen Alltag spielen User Interfaces eine elementare Rolle. Wir sind nur in der Lage, unsere Arbeit produktiv, effizient und ordnungsgemäß zu erledigen, wenn die Benutzeroberflächen gewisse Anforderungen erfüllen. Aber wie genau sehen diese eigentlich aus? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden mithilfe des Fragebogens sowohl persönliche Daten als auch Meinungen zu speziell ausgewählten User Interfaces erhoben (anonym).

Das Ziel ist es, am Ende ein User Inferface Design Guideline zu entwickeln, um einen barrierefreien Zugang zu Systemen und Webseiten für alle Personengruppen zu ermöglichen und damit Ausgrenzung und Ungleichbehandlungen zu reduzieren. Hierfür werden die im Verlauf des Fragebogens angegebenen Präferenzen zu User Interfaces ausgewertet, um Elemente und deren optimale Darstellung, die eine angenehme Nutzungsweise für alle Personengruppen ermöglichen, zu identifizieren. 

Die Bearbeitung dauert ca. 30-45 Minuten. 

Die Befragung kann zu jedem Zeitpunkt unterbrochen und ggf. später fortgeführt werden.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung (mareike.victoria.keil@students.uni-mannheim.de).

Link zur Umfrage: https://s2survey.net/uidesign/