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AD/HS Praxishandbuch

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung und ihre Begleiterkrankungen - Ein praktischer Leitfaden für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, Erwachsene, Lehrer und Therapeuten

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AD/HS Praxishandbuch
Adam Alfred, Stefanie Eiden, Klaus Werner Heuschen, Astrid Neuy-Bartmann, Ulrich Rothfelder
Verlag
ADHS Zentrum München
ISBN-Nummer
978-3-732-24868-1
Preis
22,95 €
Kaufen bei Diana Künne, Pädagogischer Verlag und Buchhandlung

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Ein sehr lesenswertes Buch für die genannten Zielgruppen mit Schwerpunktthemen für Eltern und Therapeuten, wobei bei den genannten Hilfen und Trainings für Eltern bzw. die vorgestellten Therapieformen oft korrekte Informationen fehlen, wie und wo diese in Anspruch genommen werden können. Das nur für Bayern einschlägige Therapeutenverzeichnis ist viel zu umfangreich, wenn das Buch für ganz Deutschland sein soll. Eine sehr gute Hilfe für alle, die gezielt etwas über Komorbitäten, deren Diagnostik und Therapie erfahren möchten. Die Trennung zwischen ADS und AD(H)S ist schwammig und wird erst nach Lesen des gesamten Kapitels klarer.

Ute Peppler

neue Akzente Nr. 81/2009

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Dieses Buch wurde völlig überarbeitet und ist nunmehr in 2. Auflage mit über 350 Seiten im Mai 2011 erschienen. Die Autoren werden dem Titel vollumfänglich gerecht. Im ersten Teil werden Symptomatik, Diagnose und Begleiterscheinungen der AD/HS ausführlich unter Berücksichtigung des möglichen Symptomwandels im Erwachsenenalter behandelt. Als Begleitstörungen werden neben den psychischen Erkrankungen wie Angststörungen, Phobien, depressiven Störungen, Tics, Zwängen auch Enuresis, Enkopresis und Störungen des Sozialverhaltens sowie Teilleistungsschwächen und umschriebene Entwicklungsstörungen wie Legasthenie, Dyskalkulie, ZAWS (zentrale auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) beschrieben.

Der zweite Teil befasst sich mit der multimodalen ADHSTherapie, insbesondere auch, wie Eltern dabei aktiv werden können. Dargestellt werden verhaltenstherapeutische Methoden, Psychoanalyse und Psychotherapie sowie heilpädagogische und ergotherapeutische Verfahren, medikamentöse Behandlung und mögliche alternative Behandlungsweisen.

Im dritten Teil werden die Themen im Bereich AD/HS und Gesellschaft im weiteren Sinne dargestellt, angefangen von soziologischen Betrachtungen über die Problematik rund ums Lernen mit AD/HS unter Berücksichtigung von Begabung, Schulformen und den Möglichkeiten und Gefahren der neuen Medien.

Der letzte Teil bietet Empfehlungen zu Literatur, Förderspielen und interessanten Internetadressen.

Insgesamt informiert das Buch aktuell und umfassend in einer leicht lesbaren Form über alle Aspekte der ADHS.

Dr. Myriam.Menter

neue Akzente Nr. 90/2011