Direkt zum Inhalt
 Prof. Dr. med. Dieter F. Braus

Prof. Dr. med. Dieter F. Braus

Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Rehabilitationswesen,

Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Helios Dr. Horst Schmidt Klinik, Wiesbaden

Prof. Dr. Dieter F. Braus ist seit Januar 2006 Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie an der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, Lehrkrankenhaus der Johann-Gutenberg Universität Mainz, welche er baulich geplant und neu aufgebaut hat. Mehr als 210.000 Menschen steht dort die gesamte psychiatrisch-psychotherapeutisch Versorgungskette zur Verfügung. Von 2014 - 2016 bekleidete er auch das Amt des Ärztlichen Direktors des Klinikums der Maximalversorgung, zwischenzeitlich ist er Mitglied des Aufsichtsrates der HELIOS-HSK Wiesbaden.

Als Universitätsprofessor für Psychiatrie liegen seine wissenschaftlichen Interessen im Bereich der Neurobiologie der Affektmodulation, des Gedächtnisses sowie die Bedeutung des Belohnungssystems für die Psychiatrie z.B. Bei Psychosen, Suchterkrankungen und ADHS unter Einsatz der modernen Bildgebung. In den letzten Jahren beschäftigt er sich außerdem mit dem „sozialen Gehirn“, den Auswirkungen sozialer, stress-assoziierter Faktoren wie auch Medienkonsum auf seelische Gesundheit in den unterschiedlichen Lebensabschnitten sowie mit Primärprävention durch z.B. Bewegung und Achtsamkeit. Seit Jahren betreibt er in der Institutsambulanz seiner Klinik eine Spezialsprechstunde für ADHS im Erwachsenenalter.

Er ist Initiator und wissenschaftlicher Leiter des Psychiatrie-Updates, der zweitgrößten deutschsprachigen Premium-Veranstaltung zur Fortbildung von Fachärzten mit mehr als 1200 Teilnehmern jedes Jahr.

Dieter F. Braus weist mehr als 160 Veröffentlichungen national und international auf, ist Autor bzw. Herausgeber von vier Büchern und Gutachter für international renommierte Fachzeitschriften. .