Direkt zum Inhalt
Marcel Menter

Marcel Menter

Beisitzer

Hi, mein Name ist Marcel M. Menter. Ich bin 1995 in Nürnberg geboren und lebe und arbeite zurzeit in Israel Tel-Aviv als Englischlehrer im Kindergarten.

Meine Kindheit und Jugend habe ich aufgrund beruflich-familiärer Gründe an verschiedenen Orten auf der Welt verbracht. Meine ADHS-Diagnose erhielt ich mit 5 Jahren, mit 16 habe ich meine hochfunktionale Autismus-Diagnose bekommen. Ich habe einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften und Katholische Theologie und schließe gerade mein Masterstudium in Rehabilitationswissenschaften ab.

Mit 14 Jahren wurde ich erstmals im ADHS Deutschland aktiv, als einer der ersten, die im Jugend-E-Mail-Beraterteam mitgearbeitet haben. Zusammen mit dem Berater-Team des ADHS-Deutschland helfe ich jungen Betroffenen, d. h. Kinder, Jugendliche als auch jungen Erwachsene, Unterstützung und Anlaufstellen zu finden und stehe ihnen bei ihren Fragen mit Informationen zur Seite.

Anfangs 2020 gründete ich aus dieser Motivation - jungen Betroffenen zu helfen - die Junge Online Selbsthilfegruppe, die speziell an Jugendliche und junge Erwachsene gerichtet ist. Aufgrund meines relativ jungen Alters möchte ich mich im Bundesvorstand engagieren, Input aus der Perspektive der jungen Betroffenen in unsere Arbeit zu geben und für diese jederzeit als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.