Direkt zum Inhalt

35 Kilo Hoffnung

Mit Illustrationen von Claas Janssen

Image
35 Kilo Hoffnung
Anna Gavalda
Verlag
ars edition
ISBN-Nummer
978-3-845-80181-0

Die französische Autorin Anna Gavalda („Zusammen ist man weniger allein“) hat ein wunderschönes, kleines Jugendbuch geschrieben.

David hasst die Schule. Zweimal ist er schon sitzen geblieben. Ein Klassenclown, der von seinen Mitschülern weder ernst genommen, noch sonderlich gemocht wird. Seinen Lehrern geht er auf den Geist und mit seinen Eltern versteht er sich nicht. David ist ein mageres, trauriges Irrwicht, der ständig die Erwartungen seiner Mitmenschen enttäuscht. Das Missfallen, das er auslöst, verdeckt die Talente, die in ihm stecken: Er ist handwerklich äußerst geschickt. Am liebsten ist er mit seinem Opa Léon zusammen. Der nämlich weiß um seine Gaben und unterstützt ihn darin. Auch seine Vorschullehrerin erkennt die Brillanz zwischen seinen Missgeschicken, seiner Taktlosigkeit und sozialen Unfällen. Er ist „35 Kilo Hoffnung“. Doch David gelingt es nicht, aus seinen Stärken Kraft zu schöpfen und versagt. Doch dann wird Opa Léon schwer krank. David wird bewusst, wie sehr dem alten Mann zugetan ist. Diese Krise löst in David den Ehrgeiz aus, seine Liebe dadurch zu zeigen, dass er Willen, Anstrengung und Ehrgeiz zeigt, etwas aus den Stärken zu machen, die sein Großvater in ihm entdeckte.

David trägt Züge eines Jugendlichen mit ADHS. Die Geschichte macht diese Züge plastisch und nachvollziehbar. Doch ist „35 Kilo Hoffnung“ kein Buch über ADHS. Beziehungsweise es geht um mehr als die erzählende Darstellung von ADHS. Das Buch zeigt, wie David die Liebe seines Großvaters in dem Augenblick begreift, in der dieser sie nicht mehr zeigen kann. Er beginnt sich selbst ernst zu nehmen beginnt und entwickelt den Willen, die Hoffnung, die andere in ihm sehen, zu ergreifen. David ist nicht – hier findet sich die größte Nähe zu Menschen mit ADHS - die Summe sämtlicher Enttäuschungen und Missgeschicke seines dreizehnjährigen Lebens. Er ist aber auch kein hyperaktiver Hochbegabter oder ein verkanntes Genie. Er ist ein Junge, der es lernt, sich selbst zu würdigen, indem er seine Talente ergreift und sich seiner Defizite nicht mehr ausliefert. Darin liegt für mich die Stärke der Erzählung.

Der freundliche, unprätentiöse, warmherzige und realistische Stil macht „35 Kilo Hoffnung“ zu einem Buch, das sich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene sehr gut eignet. Prädikat „wertvoll“. Der Titel liegt in verschiedenen Ausgaben vor, einer Hardcover-Ausgabe für 12,90 Euro, einer günstigen Taschenausgabe für 5 Euro und einer ausgezeichneten Hörspielbearbeitung für 9,99 Euro.

Uwe Metz
neue AKZENTE Nr. 83/2009