Direkt zum Inhalt
Image
Zauberwürfel mit braunem Hintergrund

ADHS oder Epilepsie oder beides?

Lange wurde ein Zusammenhang zwischen ADHS und Epilepsie übersehen. Auch wenn bekannt war, dass Kinder und Jugendliche mit Epilepsie bis ins Erwachsenenalter hinsichtlich ihrer Kognition und sozialen Entwicklung beeinträchtigt sein können, so wurde dies nicht weiter untersucht. Die „Lernstörung“ wurde auf die Medikation zurückgeführt oder nicht bemerkt, im Vordergrund stand in den ärztlichen Bemühungen das Erreichen der Anfallsfreiheit des Patienten. So wie eine ADHS aber sich hinter einer Epilepsie verbergen kann, so ist es auch möglich, eine Epilepsie zu übersehen in der Annahme, es handele sich um eine ADHS ohne Hyperaktivität, bei der im Vordergrund exzessives Träumen steht.

Im Folgenden wird auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Epilepsie und ADHS hingewiesen, der aktuelle Wissensstand über die Assoziation Epilepsie und ADHS vorgestellt, welche therapeutischen Maßnahmen sinnvoll sind und welche diagnostischen Maßnahmen bei jedem Kind mit einer Epilepsie durchgeführt werden sollten.


ADHS oder Epilepsie oder beides Autorin: Dr. Kirsten Stollhoff

aus neue AKZENTE Nr. 119 2/2021

 

Weitere hilfreiche Informationen rund um das Thema Epilepsie finden Sie auch unter Deutsche Epilepsievereinigung

Image
Zauberwürfel mit braunem Hintergrund