Direkt zum Inhalt

Die kleine ADHS-Sprechstunde

AD(H)S bei Erwachsenen - Einführung und Ratgeber für Patienten und Interessierte

Image
Die kleine ADHS-Sprechstunde
Dr. Gerrit Scherf
Verlag
Web-Site-Verlag
ISBN-Nummer
978-3-942-59493-6
Preis
8,50 €
Kaufen bei Diana Künne, Pädagogischer Verlag und Buchhandlung

Rezension 1. Auflage 2014

Das Buch „Die kleine ADHS-Sprechstunde“ von Gerrit Scherf wurde für (potentiell) Betroffene und deren Umfeld geschrieben, um einen leicht verständlichen und vor allem kurzen und groben Überblick über ADHS zu geben.

Das Buch ist gut gegliedert und gibt eine Einsicht in die verschiedenen Bereiche, die das Leben eines ADHSlers von dem eines „Normalen“ unterscheiden. Es hat ca. 60 Seiten und ich - als ebenfalls Betroffene - habe 40 Minuten gebraucht, um durchzukommen.

Thematisiert werden die Symptome, begleitende Störungen, Diagnostik, Medikamente, Beziehungen, Tipps im Umgang mit ADHS und einige Buchempfehlungen.

Empfehlen würde ich dieses Buch Menschen, die noch nicht sicher sind, ob sie betroffen sind oder Familienmitgliedern, Bekannten oder Freunden eines potentiell Betroffenen. Diese gebündelte, günstige und leicht verständliche Lektüre könnte dabei helfen der Antwort auf die Frage „Habe ich / jemand, den ich kenne ADHS?“ näher zu kommen.

Lea Schaffrath
neue AKZENTE Nr. 99/2014