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Sonderpädagogische Förderung/Inklusion

Sonderpädagogische Förderung / Inklusion

Kultusminister Konferenz

Empfehlung zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN
Ziel dieser Empfehlungen ist es, die Grundlage der Bildung und Erziehung für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt LERNEN im Sinne der Verbesserung von Teilhabechancen und der Gesamtpersönlichkeitsentwicklung zu aktualisieren und weiterzuentwickeln sowie den Anspruch auf entsprechende Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote an allen Lernorten im Interesse der Kinder und Jugendlichen abzusichern. Damit werden den Ländern Impulse für die Entwicklung unterschiedlicher Bildungsangebote und die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen in ihrer jeweiligen Zuständigkeit gegeben.

Übersicht der Kultusministerkonferenz: Inklusives Schulsystem - Entwicklungen in den Ländern

  • Transformationsprozess
  • Aktionsplan
  • Schulrechtliche uns schulfachliche Aspekte
  • Konnexität